Für FHI-Nutzer

Das GNZ ist eine Serviceeinrichtung, die neben der IT-Infrastruktur für das GNZ-Verbundnetz aller Max-Planck-Einrichtungen in Berlin und Brandenburg auch lokale IT-Infrastruktur innerhalb des FHI anbietet.
Dazu gehören der Internetzugang, lokale Netzwerkinfrastruktur, Netzwerkzugänge, Posterdruck, Server für Daten-Backup, Speicher und Synchronisierung sowie ein eingeschränktes Angebot von IT-Zubehör, Kabel und Adapter.

Darüber hinaus gehender IT-Support (Server, Endgeräte, Betriebssysteme, E-Mail, Nutzerverwaltung etc.) wird im FHI durch die Abteilung PP&B bereitgestellt.

 

Schnelleinstieg / Quick Links

  • Lageplan des FHI: Sie finden das GNZ im Gebäude T.
  • Netzwerkzugang: Für Mitarbeiter*innen und Gäste des FHI stehen LAN, WLAN und Remote Zugänge in das Netzwerk des Institutes oder das Internet zur Verfügung:
    * LAN: mit Netzwerkkabel in das FHI interne Campus Netzwerk oder Gästenetz.  
    * WLAN / EDUROAM: kabelloser Zugang ins Internet bzw. Intranet via der SSID "eduroam" oder "FHI-Guest".
    * Remotezugang VPN: Aus dem Homeoffice oder von anderen Einrichtungen auf die FHI-internen Ressourcen, speziell auch auf die elektronischen Journale, zugreifen. 
  • Backup: Der Backup-Service umfasst Sicherung, Archivierung und Restore Ihrer Daten.
  • Drucken: Im GNZ steht Ihnen ein hochwertige Farbdrucker für Posterdruck zur Verfügung.
  • FHI Nextcloud: Persönliche Daten teilen leicht gemacht.
Zur Redakteursansicht