Für FHI-Nutzer
Das GNZ ist eine Serviceeinrichtung, die neben der IT-Infrastruktur für das GNZ-Verbundnetz aller Max-Planck-Einrichtungen in Berlin und Brandenburg auch lokale IT-Infrastruktur innerhalb des FHI anbietet.
Dazu gehören der Internetzugang, lokale Netzwerkinfrastruktur, Netzwerkzugänge, Posterdruck, Server für Daten-Backup, Speicher und Synchronisierung sowie ein eingeschränktes Angebot von IT-Zubehör, Kabel und Adapter.
Darüber hinaus gehender IT-Support (Server, Endgeräte, Betriebssysteme, E-Mail, Nutzerverwaltung etc.) wird im FHI durch die Abteilung PP&B bereitgestellt.
Schnelleinstieg / Quick Links
- Lageplan des FHI: Sie finden das GNZ im Gebäude T.
- Netzwerkzugang: Für Mitarbeiter*innen und Gäste des FHI stehen LAN, WLAN und Remote Zugänge in das Netzwerk des Institutes oder das Internet zur Verfügung:
* LAN: mit Netzwerkkabel in das FHI interne Campus Netzwerk oder Gästenetz.
* WLAN / EDUROAM: kabelloser Zugang ins Internet bzw. Intranet via der SSID "eduroam" oder "FHI-Guest".
* Remotezugang VPN: Aus dem Homeoffice oder von anderen Einrichtungen auf die FHI-internen Ressourcen, speziell auch auf die elektronischen Journale, zugreifen.
* Umstellung des Login-Verfahrens auf Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) für den FHI VPN-Zugang - Backup: Der Backup-Service umfasst Sicherung, Archivierung und Restore Ihrer Daten.
- Drucken: Im GNZ steht Ihnen ein hochwertige Farbdrucker für Posterdruck zur Verfügung.
- FHI Nextcloud: Persönliche Daten teilen leicht gemacht.